Pensionszusagen an GmbH-Geschäftsführer
5. Aufl. 2024
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
XIII. Neueinrichtung einer Geschäftsführer-Pensionszusage – zeitgemäße steuer-optimierte und risiko-minimierte Gestaltung
3095Die der Boomer-Gf nachfolgende Generation der „Jung“-Unternehmer steht – wenn es um ihre Altersversorgung geht – vor einer großen Herausforderung:
Zum einen wird sich ihr Gehalt i. d. R. deutlich über dem Durchschnittseinkommen der Bundesbürger bewegen, zum anderen ergibt sich daraus – wenn sie ihren Lebensstandard im Alter halten wollen – ein erhöhter Versorgungsbedarf.
3096Selbst wenn die Gf der Versicherungspflicht in der gesetzlichen Sozialversicherung unterliegen sollten (was immer öfters der Fall ist, da das BSG hinsichtlich der Anforderungen an eine Sozialversicherungsfreiheit immer strengere Maßstäbe anlegt), und sie daher später mit einer gesetzlichen Rente rechnen können, werden die Leistungen aus der gesetzlichen Rentenversicherung der Höhe nach nicht annähernd ausreichen, um den erhöhten Versorgungsbedarf zu decken. Die versicherungspflichtige Gf-Generation benötigt daher dringend ein funktionierendes Instrument, mit dem sie ihre Altersversorgung ergänzen können („ergänzende Versorgung“).
3097Sind die Gf kraft ihrer Beteiligung/Leitungsmacht als Unternehmer/Sel...