Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Strategisches Management
Nach § 4 Abs. 3 WiPrPrüfV umfasst das Prüfungsgebiet „Angewandte Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre“ im WP-Examen auch die Unternehmensführung und Unternehmensorganisation mit dem strategischen Management als wesentlichem Inhalt. Gemäß der Konkretisierung des § 4 WiPrPrüfV vom für das WP-Examen wird dem strategischen Management eine hohe Bedeutung beigemessen.
I. Einordnung
Das strategische Management kann als integrierter Planungsprozess unter Berücksichtigung von Synergien und Interdependenzen verstanden werden, mit dem Wettbewerbsstrategien aber auch ein Unternehmenswertesystem entwickelt werden soll.
Ausgangspunkt der strategischen Ausrichtung eines Unternehmens ist die Unternehmensvision bzw. sind die Unternehmenswerte, d. h. ein Zukunftsbild des Unternehmens. Aus der Vision werden Grundsätze der unternehmerischen Tätigkeit hergeleitet, die Unternehmensleitlinien. Entsprechende Leitlinien enthalten die Sach-, Formal- und/oder Sozialziele eines Unternehmens. Solche grundsätzlichen Unternehmensleitlinien sind indes regelmäßig nicht konkret messbar, sodass (berechenbare) strategische Ziele zu definieren sind. Die Messung der Umsetzung der strategischen Untern...