BFH  - I R 4/24 Verfahrensverlauf - Status: anhängig

Grundstücksübertragung; Personengesellschaft; Rückwirkung; Schwestergesellschaft; Stille Reserven; Umwandlung

Rechtsfrage

1. Führt die Veräußerung von Grundstücken des Gesamthandsvermögens an eine beteiligungsidentische Schwesterpersonengesellschaft zum Buchwert zur Aufdeckung stiller Reserven? Welche Bedeutung kommt dem Umstand zu, dass die veräußernde Personengesellschaft später mit steuerlicher Rückwirkung auf einen vor dem Veräußerungsgeschäft liegenden Stichtag auf ihre Komplementär-GmbH verschmolzen wurde?

2. Das Verfahren ist durch Beschluss vom ausgesetzt und dem BVerfG (dortiges Az.: 2 BvL 8/13) gemäß Art. 100 Abs. 1 GG vorgelegt worden.

3. Nach dem wird das Verfahren unter dem neuen Az. I R 4/24 (I R 80/12) fortgesetzt.

Gesetze: EStG § 6 Abs 5, UmwStG § 20 Abs 7

Instanzenzug (anhängig gemeldet seit 19.01.2024):

Zulassung: durch FG

Dieses Verfahren ist anhängig

Fundstelle(n):
DAAAJ-57273