Suchen

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Kurzfassung zum Beitrag von Erichsen, NWB-BB 2/2024 S. 49

Mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung für digitale Geschäftsmodelle

Dipl.-Betriebsw. Jörgen Erichsen

Die Deckungsbeitragsrechnung (DBR) ist ein klassisches und für die Erfolgsberechnung von Produkten, Kunden oder Geschäftsmodellen wichtiges betriebswirtschaftliches Werkzeug. Sie wurde vor allem für „analoge“ Geschäftsmodelle entwickelt. Doch immer mehr Unternehmen haben mittlerweile ausschließlich oder ergänzend digitale Angebote. Das bedingt, dass die DBR ergänzt und überarbeitet werden sollte, um den neuen Entwicklungen besser Rechnung tragen zu können. Der Beitrag enthält Ideen und mögliche Lösungsansätze, kann aber aufgrund der Vielzahl der Optionen keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Das bestehende Tool „Deckungsbeitragsrechnung für KMU“ wurde um das Arbeitsblatt „Digitale DBR“ erweitert.

Kernaussagen

  • Bei digitalen Geschäftsmodellen gibt es im Vergleich zu analogen Geschäftsmodellen einige Besonderheiten, die sich auch in der Deckungsbeitragsrechnung widerspiegeln.

  • Mithilfe des erweiterten Excel-Tools „Deckungsbeitragsrechnung für KMU“ können Sie den Deckungsbeitrag sowohl für ausschließlich digitale Geschäftsmodelle als auch für häufig in der Praxis vorkommende „hybride“ Geschäftsmodelle b...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

NWB MAX
NWB Betriebswirtschaftliche Beratung
Wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende NWB-Paket und testen Sie dieses kostenfrei
Jetzt testen

Alles zur Digitalisierung im Steuerrecht an einem Ort.

Beiträge, Events, Organisationen, Literatur, Podcasts & Tools - Jetzt reinschauen!