Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NaRp Nr. 4 vom Seite 34

Die Wesentlichkeitsanalyse in der Nachhaltigkeitsberichterstattung

Thomas Weber

Die Bedeutung der Wesentlichkeitsanalyse für die Erstellung einer Nachhaltigkeitserklärung wird an vielen Stellen der European Sustainability Reporting Standards (ESRS) hervorgehoben. Allerdings wird weder in den ESRS und noch im Entwurf eines Leitfadens der European Financial Reporting Advisory Group (EFRAG) zur Durchführung einer Wesentlichkeitsanalyse (Materiality Assessment Implementation Guidance, MAIG) erläutert, wie diese Analyse durchzuführen ist. Damit ist jedes Unternehmen gefordert, ein auf seine spezifischen Gegebenheiten ausgerichtetes Verfahren zu entwickeln.

Dieser Beitrag stellt die Grundlagen der ESRS in Bezug auf die Wesentlichkeit und die Wesentlichkeitsanalyse dar und macht Vorschläge zur Umsetzung der Anforderungen. Der Autor bietet einen pragmatischen Ansatz für mittelständisch geprägte Unternehmen, wie mit den neuen Anforderungen durch die ESRS umgegangen werden kann.

Kernaussagen
  • Über Nachhaltigkeitsaspekte, die im Rahmen einer Wesentlichkeitsanalyse als wesentlich identifiziert werden, muss gemäß den Vorgaben des betreffenden Nachhaltigkeitsstandards berichtet werden.

  • Die Aspekte der finanziellen Wesentlichkeit wie auch die der Auswirkungswesentlichkeit sind miteinander verflochten, und beide Dimensione...