Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Kurzfassung zum Beitrag von Hubert, StuB 2/2024 S. 55

Das neue Mindeststeuergesetz ab 1.1.2024

Prof. Dr. Tina Hubert

Das MinBestRL-UmsG ist am vom Deutschen Bundestag beschlossen worden. Der Bundesrat hat am zugestimmt. Am ist das Gesetz im Bundesgesetzblatt verkündet worden. Das Mindeststeuergesetz (MinStG) ist in Art. 1 enthalten und grds. für alle Geschäftsjahre ab dem anzuwenden. Im Beitrag wird auf den wesentlichen Inhalt des neuen MinStG näher eingegangen. In diesem Zusammenhang soll auch aufgezeigt werden, inwiefern (teils erhebliche) Abweichungen zu den bisher ergangenen Gesetzesentwürfen bestehen.

Kernaussagen

Ziel des Gesetzes ist die Umsetzung zentraler Elemente der internationalen Vereinbarungen zur Säule 2 der sog. Zwei-Säulen-Lösung und die Umsetzung weiterer Begleitmaßnahmen.

Im Gegensatz zum bisherigen BMF-Diskussionsentwurf sind die 11 Kapitel in vielen Bereichen (teils erheblich) inhaltlich und formal ergänzt, angepasst und auch erweitert worden. Während der Diskussionsentwurf lediglich 89 Paragraphen umfasst hat, gibt es in der finalen Gesetzestextfassung § 101 Paragraphen.

Die Umsetzung in der Unternehmenspraxis wird Stpfl., Berater und die Finanzverwaltung vor große Herausforderungen stellen.

Fazit

Das finale deutsche Mindeststeuergesetz (MinStG) vom

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

NWB MAX
NWB PLUS
NWB Unternehmensteuern und Bilanzen
Wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende NWB-Paket und testen Sie dieses kostenfrei
Jetzt testen