Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BÜRO Nr. 1 vom Seite 30

Erfahrungsbericht: So lief meine Prüfung ab

Janine Herkner

Da ich an verschiedenen Prüfungsvorbereitungskursen teil genommen habe, u. a. bei Jasmin Bönke und Alex Gerold, war ich vor der schriftlichen Prüfung nicht ganz so nervös, wie ich anfangs vermutete. Deshalb fing auch alles recht entspannt an.

Ankommen

Wenn ich an den Prüfungstag heute zurückdenke, begann der Morgen ganz entspannt, da ich mich wirklich sehr gut vorbereitet fühlte. Ich stand früh auf machte mich fertig, nahm meine Wasserflasche, einen Proteinriegel und machte mich auf den Weg. Mein Vater fuhr mich im Schnee Caos und klirrender Kälte zum Messe Gelände ICC.

Dort angekommen warteten auch schon meine Mitschülerinnen und Mitschüler. Die Aufregung stieg von Minute zu Minute. In einem kleinen Wartesaal sammelten sich einige der Prüflinge, andere standen in der bitterlichen Kälte und zogen an den Zigaretten als gäbe es kein Morgen mehr.

Die Tore der Halle öffneten sich und alle strömten in den Saal. Ich suchte meinen Platz, wo der Name und die Prüflingsnummer zu finden war. Das lief recht reibungslos und gab mir ein gutes Gefühl, da es keine Komplikationen bisher gab. Auch das Prüfungskomitee empfing uns sehr herzlich und gab uns einen kurzen Überblick über den Ablauf des Tages....