Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GK Nr. 12 vom Seite 13

Betriebliches Controlling

Erwin Bauschmann

Diana Staehly spielte bis zur 338. Folge in der ZDF-Vorabendserie „Die Rosenheim-Cops“ die Rolle der Controllerin Patrizia Ortmann. In der fiktiven Polizeidirektion Rosenheim galt die charmante Controllerin als personifizierte Pfennigfuchserin und Spaßbremse. Sehr zu Unrecht, wie sich im Laufe der Serie herausstellte. Wessen Vorstellung von Controlling aber durch Patrizia Ortmann geprägt wurde, liegt völlig daneben. Und daran leidet das Controlling: Das Image steht quer zur Wirklichkeit! Die wenigsten wissen, was Controlling ist und haben falsche Vorstellungen davon. Wir beseitigen in diesem Beitrag hoffentlich das Zerrbild. Patrizia Ortmann wird das aber nicht mehr erfahren: Sie macht inzwischen Karriere als Controllerin in der freien Wirtschaft.

Info

Controlling findet sich im Rahmen des Lernfeldes 10 (Kosten- und Leistungsrechnung durchführen) wieder. Dort wird konkret gefordert, Controlling als Informations- und Steuerungsinstrument zu nutzen, um die Ergebnisse zu bewerten, damit die Erfolgssituation des Unternehmens besser werden kann.

Das Missverständnis

Auszubildende, die – zumeist im Rahmen ihrer Ausbildung – erstmals den Begriff Controlling hören, verbinden damit Kontrolle. D...