Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Das Auge (Teil III)
In diesem letzten Beitrag unserer Serie über das Auge führen wir die Beschreibung wichtiger Augenkrankheiten fort, die wir in den ersten beiden Teilen begonnen haben (siehe Ausgaben 10/23 und 11/23 dieser Zeitschrift). Wenn Sie noch einmal nachlesen möchten, wie das Auge aufgebaut ist und wie der Sehvorgang funktioniert, schauen Sie in Teil eins dieser Serie (vgl. MFA 10/23).
Grüner Star (Glaukom)
Grüner Star oder Glaukom (nicht zu verwechseln mit dem Grauen Star!) ist der Oberbegriff für verschiedene Augenerkrankungen, bei denen nach und nach der Sehnerv geschädigt wird. Geschätzt eine Million Menschen in Deutschland leiden an einem Glaukom und sie ist der zweithäufigste Grund für eine Erblindung. Weil das Augenleiden lange Zeit unbemerkt bleibt, ist die Früherkennungsuntersuchung besonders wichtig.
Die häufigste Ursache für ein Glaukom ist ein zu hoher Augeninnendruck. Dann spricht man von einem Hochdruckglaukom. Der Augeninnendruck entsteht in den Augenkammern, die zwischen Hornhaut und Linse liegen. In den Augenkammern befindet sich das Kammerwasser. Über den Kammerwinkel zwischen Hornhaut und Linse wird das vom Auge gebildete Kammerwasser über den Schlemm-Kanal in den Blutkreisla...