Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NaRp Nr. 2 vom Seite 19

CO2-Kompensation

Ein Leitfaden für Unternehmen

Horst Hamm

Um die Klimakrise zu lösen, müssen Staaten, Unternehmen sowie Bürger ihre Treibhausgas-Emissionen drastisch senken. Dort, wo fossile Energien nicht oder nur schwer vermieden werden können, ist es möglich, sie durch CO2-Kompensation auszugleichen. In diesem Leitfaden soll Unternehmen gezeigt werden, worauf sie bei der Kompensation besonders achten sollten.

Kernaussagen
  • Mit Blick auf den CO2-Austoß sollten alle Unternehmen gleichermaßen die drei Schritte Vermeiden, Reduzieren, Kompensieren befolgen.

  • Dieses Vorgehen birgt auch finanzielle Vorteile für Unternehmen.

  • Bei der Auswahl von Kompensationsprojekt-Anbietern können etablierte Standards und Label vor unseriösen Angeboten und dem Vorwurf des Greenwashings schützen.

I. Einleitung

Auf dem Klimagipfel von Paris haben sich im Dezember 2015 alle 195 Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen auf ein Klimaabkommen geeinigt, das diesen Namen auch verdient. Die Weltgemeinschaft hat sich darin verpflichtet, bis zur Mitte des Jahrhunderts weitgehend auf Kohle, Öl und Gas zu verzichten. Damit soll die Erderwärmung auf unter 1,5 Grad Celsius begrenzt und die Klimakrise gelöst werden.

Inzwischen sind acht Jahre vergangen und wir sehen, wie schwer es i...