USt direkt digital Nr. 21 vom Seite 1

Zeitpunkt der Vereinnahmung bei Überweisungen

RA Ruth Sterzinger | Redaktion Umsatzsteuer direkt digital | ust-direkt-redaktion@nwb.de

Manchmal ist es gar nicht so einfach, die Welt- und deutsche Politik nicht zum Thema dieses Editorials zu machen. Doch bin ich nach reiflicher Überlegung zum Schluss gekommen, dass die USt direkt digital nicht das richtige Medium ist, um politische Themen außerhalb meiner Reichweite zu besprechen. Vor allem, da Sie über andere Medien deutlich besser und tiefer dazu informiert werden. Wenden wir uns also daher lieber wieder dem reinen Umsatzsteuerrecht zu:

Der BFH hat die Frage beantwortet, ob eine Vereinnahmung des Entgelts bei Überweisungen im Zeitpunkt der Gutschrift auf dem Girokonto oder im Zeitpunkt der Wertstellung vorliegt. Entschieden wurde der Fall eines Unternehmers, der seine Umsatzsteuer nach vereinnahmten Entgelten berechnete und dem Geldbeträge am auf seinem Girokonto gebucht wurden. Ralf Walkenhorst bespricht das Urteil .

Die Beurteilung der Mitarbeiterverpflegung in Betriebskantinen steht im Mittelpunkt des Beitrags von Dr. Christian Sterzinger : Hier ist zwischen unternehmenseigenen und -fremden Unternehmen zu differenzieren. Außerdem ist abzugrenzen, ob die Verpflegung im überwiegenden betrieblichen Interesse des Arbeitgebers erfolgt oder den privaten Bedarf des Arbeitnehmers befriedigt.

In der Rubrik Praxisfälle befasst sich Dr. Matthias Gehm intensiv mit der Frage des Gutglaubensschutzes an die Unternehmereigenschaft des Vertragspartners. Sie finden seine mit Beispielen verdeutlichten Ausführungen .

Mit besten Grüßen,

Ruth Sterzinger

Fundstelle(n):
USt direkt digital 21 / 2023 Seite 1
NWB WAAAJ-51565