Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IK Nr. 11 vom Seite 16

Prekäre Beschäftigung in der Zeitarbeit

Bernt Schumacher

Die Zeitarbeit ist ein probates Mittel bei Auftrags- bzw. Produktionsschwankungen, den Arbeitskräftebedarf schnell und relativ unkompliziert anzupassen. Das gilt nicht nur vornehmlich für Industriebetriebe, sondern auch für solche anderer Branchen. Wenn auch die Mehrzahl der Männer in Leiharbeit (45 %) allein im Produktionsbereich tätig sind, so zeigt sich bei den Frauen ein anderes Bild: Sie sind nur zu 19 % in diesem Sektor beschäftigt, die restlichen 81 % der Leiharbeiterinnen sind in verschiedenen Dienstleistungsberufen tätig. Das hat Gründe.

Info

Wirtschaftspolitische Themen gehören zu den Lernfeldern 9 und 12 des Rahmenlehrplans und werden im Fach Wirtschafts- und Sozialkunde geprüft.

Arbeitsmarkt

Der Arbeitsmarkt ist im Großen und Ganzen auf gutem Wege. Rechnet man die Zuwanderung von Ukraine-Flüchtlinge aus den Statistiken, dann zeigt sich folgendes Bild: leicht steigende Arbeitslosenzahlen, kaum Kurzarbeit. Offene Stellen, hauptsächlich von Fachkräften, können trotz Anstrengung nicht adäquat besetzt werden. Und es gibt weitere Stellschrauben, die dringend betätigt werden müssen. Noch immer verdienen Frauen für die gleiche Arbeit weniger als Männer, noch immer verdienen Leiharb...