Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Lagerbestände im Blick halten
Tatsächlich ziehen sich die Themen des Lernfelds 11GH von Beginn der Ausbildung an durch den Berufsschulunterricht und durch die betriebliche Ausbildung. Das liegt zum einen daran, dass viele Auszubildende eine auf zwei oder zweieinhalb Jahre verkürzte Ausbildung durchlaufen oder infolge guter Leistungen und auf eigenen Antrag hin vorzeitig zu Teil II der Berufsabschlussprüfung vor der IHK zugelassen werden. Vor allem aber liegt es daran, dass die Realität des Lebens immer schneller als der Rahmenlehrplan ist. Die letzten Jahre, in denen gefühlt eine Krise die nächste jagte, waren durch Lieferkettenprobleme und Lieferschwierigkeiten geprägt.
Im Rahmen des Lernfelds 11GH (Waren lagern) führen Auszubildende Lagerbestandsberechnungen durch, ermitteln und analysieren Lagerkennziffern. Bei einer dreijährigen Ausbildungsdauer ist das Lernfeld 11 mit einem Umfang von 80 Unterrichtsstunden im dritten Ausbildungsjahr vorgesehen.
Beginnen wir deshalb mit einem erfreulichen Befund. Die Rheinische Post berichtete in ihrer Ausgabe vom 12.09. d. J. auf S. B1, der „Materialmangel in der Industrie geht weiter zurück“ und resümierte damit die folgende Erhebung ...