Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Track 13 | Lohnsteuer: BFH legalisiert das Mannheimer Modell bei Entlassungsabfindungen
Soweit alle Beteiligte das wirtschaftliche Ergebnis gleichwohl eintreten und bestehen lassen, fließt eine Entlassungsentschädigung dem Arbeitnehmer auch dann nicht zu, wenn die Vereinbarung über die Zuführung zu einem Wertguthaben des Arbeitnehmers oder die vereinbarungsgemäße Übertragung des Wertguthabens auf die DRV Bund sozialversicherungsrechtlich unwirksam sind. Mit seiner Entscheidung legalisiert der Bundesfinanzhof das Mannheimer Modell.
Zum Zufluss von Arbeitslohn bei einem Wertguthaben hat der Bundesfinanzhof eine wichtige Klarstellung getroffen.
Im Streitfall sollte eine Abfindung für den Verlust des Arbeitsplatzes steuergünstig in ein Zeitwertkonto eingezahlt werden. Das FG Berlin-Brandenburg akzeptierte das jedoch nicht, weil die Vereinbarung mit dem Arbeitnehmer sozialversicherungsrechtlich nicht wirksam war. Wir hatten Ihnen das erstinstanzliche Urteil in unserer Februar-Ausgabe 2022 vorgestellt.
Damals hatte ich gesagt: Diese Begründung verwundert mich. – Ich bin gespannt, ob der IX. Senat des BFH das auch so sieht. – Die höchsten deutschen Steuerrichter haben in der Tat das Urteil aus Cottbus aufgehoben.
Lassen alle Beteiligte das w...