IWB Nr. 19 vom Seite 1

Die 7. YIN-Jahrestagung: Standort und Steuerrecht

Ninja-Antonia Reggelin, LL.M., M.A. | Vorsitzende YIN Deutschland

[i]Rückblick auf Jahrestagung des YINTrotz der noch jungen Geschichte hat sich das Young IFA Network (YIN) in der steuerlichen Veranstaltungswelt als Forum für Steuerenthusiaten unter 40 Jahren aus Wissenschaft, Finanzverwaltung, Rechtsprechung und Beraterschaft etabliert. In diesem Jahr konnten wir dies in der Alten Börse von Leipzig bei der 7. Jahrestagung und mit unterschiedlichen Betrachtungen des „(Internationalen) Steuerrechts als Standortfaktor“ wieder verdeutlichen. Vom Impuls, dem amüsanten YINterview bis hin zu den vier Panels – sie alle beleuchteten die vielschichtigen Aspekte, die bei der Gestaltung von Steueranreizen und -regelungen zur Attraktivität eines Standorts für Unternehmen eine Rolle spielen.

[i]Steuerrecht ist ein Standortfaktor, aber nicht der allein maßgeblicheDie einkommensteuerliche Förderung privater Investitionen wurde als ein Ansatz diskutiert, um Unternehmen dazu zu ermutigen, in den Wirtschaftsstandort zu investieren. Auch die körperschaftsteuerliche Förderung betrieblicher Investitionen stand im Fokus. Hierbei wurde deutlich, dass Steuersätze zwar eine Rolle spielen können, aber nicht der alleinige entscheidende Faktor sind. Die international-steuerliche Perspektive ergab interessante Einblicke in die Beziehungen zwischen verschiedenen Ländern und das Potenzial von Steueranreizen, diese Beziehungen zu beeinflussen.

[i]Sonderwirtschaftszonen in Polen sind beispielhaftEinen spannenden Exkurs lieferte das letzte Panel in Kooperation und mit Besetzung von YIN Polen. Bereits aufgrund eines differenzierteren gesellschaftlichen Konsenses und breiter politischer Zustimmung für Wirtschaftsförderung erscheint die Ausgangslage zur Schaffung von Steueranreizen in Polen wohlwollender als hierzulande. Entsprechend großzügiger handele nach Ansicht der Referenten die polnische Finanzverwaltung. Die polnische Perspektive beleuchtete, wie Steueranreize erfolgreich genutzt werden können, um Investitionen anzulocken. Einen für hiesige Steuerpolitiker interessanten Denkanstoß bot das Beispiel der Sonderwirtschaftszonen wie in Katowice, das aufzeigte, wie gezielte steuerliche Erleichterungen Unternehmen dazu bewegen können, in bestimmte Regionen zu investieren und somit die Wirtschaft anzukurbeln.

Die 7. YIN-Jahrestagung war wieder einmal Schauplatz für interessante fachliche Diskussionen in einer herzlichen Atmosphäre des Erfahrungsaustausches und der Vernetzung. Zusammen mit mehr als 80 Teilnehmern haben wir bis tief in die Nacht diskutiert, gelacht und uns vernetzt. Im Namen des gesamten Vorstands des Young IFA Network Deutschland sowie dessen wissenschaftlichen Beirates, bedanke ich mich nochmals ausdrücklich für die hervorragende Unterstützung von Noerr und der NWB Verlagsgruppe.

[i]Veranstaltungen der YIN-Sektionen stehen Interessenten offenUm die Zeit bis zur nächsten Jahrestagung 2024 zu überbrücken, bieten die YIN-Sektionen regelmäßig regionale Veranstaltungen an, zu denen alle Nachwuchs-Steuerrechtler mit einem Interesse am Internationalen Steuerrecht herzlich eingeladen sind. Weitere Informationen finden sich unter https://www.yin-deutschland.de/.

Ihre

Ninja-Antonia Reggelin

Fundstelle(n):
IWB 19 / 2023 Seite 1
NWB VAAAJ-49919