Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
MFA Nr. 10 vom Seite 2

IAD – Inkontinenz Assoziierte Dermatitis

Thomas Sörensen und Heidi Reimers

Dr. Ahlhorn legt sehr viel Wert darauf, die Medizinischen Angestellten seiner Praxis umfassend fortzubilden. Jedes Jahr ist die Teilnahme an zwei Tagesveranstaltungen verpflichtend: An einem Tag geht es für das gesamte Team immer um das Thema „Notfälle in der Praxis“, für den zweiten Tag kann sich jede Mitarbeiterin einen Themenkomplex aussuchen, der für sie persönlich wichtig ist. Die geleisteten Stunden werden dokumentiert. Bei den regelmäßig stattfindenden Teamsitzungen wird dann von den Teilnehmerinnen jeweils von den Fortbildungen zu den „freien Themen“ berichtet, um alle am Wissenszuwachs teilhaben zu lassen.

Patient mit nicht heilender Wunde am Steißbereich

Die Medizinische Fachangestellte Saskia Behrmann entschied sich dieses Jahr mit großer Begeisterung, an einer Fortbildung zum Thema Wundmanagement teilzunehmen. Dr. Ahlhorn betreut Patientinnen und Patienten in mehreren Pflegeeinrichtungen – insofern kann das erworbene Wissen im Praxisalltag tatsächlich kontinuierlich sinnvoll eingesetzt werden.

Der 83-jährige Privatpatient Friedrich Mühlig wird zuhause durch seine Tochter versorgt; sie lebt mit ihrer Familie im Haus des Vaters. Die Ehefrau von Herrn Mühlig ist bereits verst...