Matthias Feldt, Diana Ellenberg, Jessica Koterzyna, Marc R. Plikat, Daniela Gerhards

Mehrwertsteuerrecht europäischer Staaten und wichtiger Drittstaaten

7. Aufl. 2023

ISBN der Online-Version: 978-3-482-01003-3
ISBN der gedruckten Version: 978-3-482-59387-1

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Mehrwertsteuerrecht europäischer Staaten und wichtiger Drittstaaten - Stand: Juni 2023 (7. Auflage)

Begriffsbestimmungen

Allgemein

In den Ausführungen zu den einzelnen Staaten wird teilweise vorausgesetzt, dass feststehende umsatzsteuerliche Begriffsbestimmungen bekannt sind. Mit der folgenden Begriffsbestimmung sollen – in zusammengefasster Form – die Grundbegriffe erläutert werden.

In den Jahren 2020 und 2021 sind zwei bedeutende Maßnahmen zur Vereinfachung und Vereinheitlichung des EU-Mehrwertsteuersystem in den einzelnen Mitgliedstaaten umgesetzt worden.

Im Rahmen der im Oktober 2018 durch die europäischen Finanzminister beschlossenen sogenannten „Quick-Fixes“ wurden zum die Regelungen im Bereich Konsignationslagerfälle, Reihengeschäfte, Nachweisführung und der USt-ID-Nr. geändert. Mit dem Mehrwertsteuer-Digitalpaket sind umfangreiche Änderungen der Besteuerung des e-Commerce auf den Weg gebracht worden. Aufgrund der einheitlichen Anwendung in allen EU-Staaten sich umfangreiche Erläuterungen zu den einzelnen Anwendungen unter dem jeweiligen Stichwort weiter unten in diesem Kapitel.

Das Umsatzsteuerrecht der einzelnen EU-Staaten basiert auf der „Richtlinie 2006/112/EG des Rates vom über das gemeinsame Mehrw...

Mehrwertsteuerrecht europäischer Staaten und wichtiger Drittstaaten

Erwerben Sie das Buch kostenpflichtig im Shop.