Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GK Nr. 9 vom Seite 2

KI – ChatGPT – Was ist davon zu halten?

Erwin Bauschmann

Welch ein Hype! Künstliche Intelligenz (kurz: KI) – im Original eigentlich artificial intelligence (kurz: AI) – ist seit kurzer Zeit in aller Munde. Man schaue sich nur einmal die Häufigkeit von Medienberichten hierzu des letzten halben Jahres an. Losgetreten wurde dieser Hype, seit Ende 2022 das US-amerikanische Unternehmen Open AI ihr Produkt ChatGPT auf den Markt brachte.

Info

Das Thema „Künstliche Intelligenz“ spiegelt sich in allen Lernfeldern wider, die vorsehen, dass Auszubildende neue Technologien und Medien nutzen. Infrage kommen daher vor allem die Lernfelder 2, 3, 6, 9, 13AH und 13GH. Letztlich sind alle Instrumente, die auf AI basieren doch lediglich nur Tools, die höchst effizient eingesetzt werden, um die Aufgaben im Groß- und Außenhandel zu bewältigen.

Was ist Künstliche Intelligenz?

Wofür steht GPT?

GPT ist die Abkürzung für Generative Pre-trained Transformer. „Pre-trained“ drückt aus, dass das GPT mittels Unmengen von Texten aus dem Internet so „angelernt“, also trainiert wurde, dass der Transformer in der Lage ist, in einem beliebigen Text jeweils das nächstfolgende Wort zu generieren und vorherzusagen. Die aktuelle Variante GPT-3 aus dem Jahr 2020 trainierte auf der G...