Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Motivation – deshalb ist sie für deinen Azubi-Alltag so wichtig
Kennst du das Gefühl, wenn dir die Motivation und der Antrieb fehlt? Wenn du mal ein Tief hast und dich nicht richtig aufrappeln kannst? Dann ist dieser Beitrag für dich genau das Richtige. Ich erkläre dir, warum Motivation überhaupt wichtig ist, woher sie kommt und welche Arten es gibt. Außerdem gibt es einen klaren Fahrplan zur Zieldefinition mit an die Hand und 3 konkrete Tipps, wie du deine Motivation wieder zum Leben erwecken kannst.
Darum braucht man Motivation
Zum Start von deiner Ausbildung oder auch deinem neuen Lehrjahr bist du vermutlich hoch motiviert – und das ist auch gut so! Denn genau diese Motivation treibt dich schlussendlich täglich an aufzustehen und deinem Alltag nachzugehen: zu arbeiten, Sport zu treiben, sich mit Freunden oder der Familie zu treffen, Hobbies nach zu gehen und vielem mehr. All das würdest du nicht schaffen ohne eine gute Portion Motivation. Aber woher kommt die Motivation überhaupt?
Das Wort „Motivation“ stammt von dem Wort „Motiv“, das heißt es kommt von dem Beweggrund, etwas zu machen. Alles, was du machst, machst du aus einem guten Grund und es ist immer wieder wichtig, sich diese Gründe vor Augen zu führen – vor allem dann, wenn man in einem ...