Wachstumschancengesetz
Liebe Leserinnen und Leser,
mit dem Gesetz zur Stärkung von Wachstumschancen, Investitionen und Innovation sowie Steuervereinfachung und Steuerfairness – kurz „Wachstumschancengesetz“ – plant der Gesetzgeber, die Liquiditätssituation der Unternehmen zu verbessern. Außerdem sollen Impulse gesetzt werden, damit Unternehmen dauerhaft mehr investieren und mit unternehmerischem Mut Innovationen wagen können. Die Planung sieht Änderungen in der Einkommensteuer vor, die auch die Entgeltabrechnung betreffen. Erhöhung von Verpflegungsmehraufwendungen, Freibetragserhöhung bei Betriebsveranstaltungen und Änderungen beim Versorgungsfreibetrag sind nur ein paar Stichworte.
In dieser Ausgabe stellt Gerald Eilts die neuen Regeln bei der Beitragsberechnung in der sozialen Pflegeversicherung vor und zeigt die Vorgaben des Gesetzgebers auf, die gerade in der Entgeltabrechnung für Mehrarbeit sorgen. Thomas Rennar stellt den Rabattfreibetrag bei geldwerten Vorteilen vor und die steuerlichen Implikationen zur Rabattregelung nach § 8 Abs. 3 EStG. In meinem Beitrag geht es um die Lohnpfändung und was bei der Pfändung von Arbeitseinkommen zu beachten ist.
Viel Freude mit unseren drei Fachbeiträgen und dem Überblick am Ende dieser Ausgabe. Unsere Autoren unterstützen Sie bei Ihrer täglichen Arbeit und geben wichtige Informationen für die Praxis.
Ihr
Markus Stier
Fundstelle(n):
Lohn und Gehalt direkt digital 6/2023 Seite 1
MAAAJ-46017