Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 8 vom

Track 17-20 | MoPeG: Einführung eines besonderen Gesellschaftsregisters ab 2024

Ziel des zum eingeführten Gesellschaftsregisters ist insbesondere die Begründung eines Mindestmaßes an Publizität im Recht der Gesellschaft bürgerlichen Rechts. Einen echten Zwang zur Eintragung sieht das Gesetz zwar nicht vor. Auch ohne Eintragung kann eine GbR rechtsfähig sein. Allerdings können künftig nur eingetragene Gesellschaften sog. Registerrechte erwerben wie Grundstücke, eingetragene Schiffe, Flugzeuge oder aber GmbH-Beteiligungen.

Nicht zuletzt als Anregung für das Gespräch mit Ihren Mandanten ist jetzt das neue Gesellschaftsregister ab 2024 unser Thema des Monats. – Es ist so wie eigentlich immer: Als das „Gesetz zur Modernisierung des Personengesellschaftsrechts“ Mitte 2021 verabschiedet worden war, schien das alles noch weit weg. Jetzt sind es plötzlich keine fünf Monate mehr, bis die Neuerungen in Kraft treten.

Damit Sie sich frühzeitig auf die neuen Regeln einstellen konnten, hatten wir Ihnen in unserer Dezember-Ausgabe 2021 den Handlungs- und Anpassungsbedarf durch das neue Personengesellschaftsrecht ab 2024 aufgezeigt. Heute möchten wir uns einen Aspekt herauspicken und ausführlicher beleuchten: Die Einführung ei...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

NWB Steuer und Studium
Steuern mobil
Wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende NWB-Paket und testen Sie dieses kostenfrei
Jetzt testen