Online-Nachricht - Dienstag, 11.07.2023

Steuerhinterziehungsbekämpfung | Auswertung der sog. Pandora Papers (FinMin)

Die Auswertung der Pandora Papers durch die hessische Steuerverwaltung hat begonnen. Hierauf macht das hessische Finanzministerium aufmerksam.

Hierzu wird u.a. weiter ausgeführt:

  • Hessen hat das Daten-Leak gekauft und wertet es federführend für ganz Deutschland und auch für Ermittlungsbehörden im Ausland aus.

  • Ende Juni hatte Hessen alle Bundesländer und den Bund über den Ankauf der Pandora Papers informiert. Seitdem können sich Ermittler aus ganz Deutschland und dem EU-Ausland in Kassel mit Anfragen zu den Pandora Papers melden. Es sind bereits zahlreiche Anfragen in Kassel eingegangen und erste Daten an Ermittlungsbehörden abgegeben worden.

  • Die Pandora Papers waren 2021 zunächst dem Internationalen Consortium für investigative Journalisten (ICIJ) zugespielt worden. Im Juni 2023 hat Hessen den Ankauf der Daten in Zusammenarbeit mit dem Zollfahndungsdienst erfolgreich abgeschlossen. Für die Informationen zahlte die Hessische Steuerverwaltung einen sechsstelligen Betrag.

  • Wie werthaltig die Pandora Papers aus steuerlicher Sicht sind, werden die Auswertung und die sich anschließenden Ermittlungen der unterschiedlichsten Behörden ergeben. Erste Hinweise auf prüfungswürdige Fälle sind bereits erkennbar.

  • An der Auswertung beteiligt ist die Forschungsstelle Künstliche Intelligenz der Hessischen Steuerverwaltung, die im Finanzamt Kassel beheimatet ist.

Quelle: Hessisches Finanzministerium, Pressemitteilung v. 10.7.2023 (il)

Fundstelle(n):
NWB YAAAJ-43729