Lohn und Gehalt direkt digital Nr. 5 vom Seite 1

Kinderlos, Kind, Kinder!

Markus Stier |
Selbständiger Berater |
Spezialist Entgeltabrechnung |
lohn-direkt-redaktion@nwb.de

Liebe Leserinnen und Leser,

im Bundesgesetzblatt Nr. 155 vom ist das Pflegeunterstützungs- und -entlastungsgesetz (PUEG) veröffentlicht. Zur Absicherung bestehender Leistungsansprüche gegenüber der sozialen Pflegeversicherung und der im Rahmen dieser Reform vorgesehenen Leistungsanpassungen ist der reguläre Beitragssatz zur Pflegeversicherung seit dem um 0,35 Prozentpunkte auf 3,4 % angehoben. Ebenfalls seit dem wird der Beitragssatz nach der Kinderzahl differenziert. Dies dient der Umsetzung eines . In der nächsten Ausgabe stellen wir Ihnen die Neuregelung ausführlich dar.

Diese Ausgabe widmet sich mit dem Beitrag von Leonard Dorn der Pauschalierung der Lohnsteuer nach § 37b EStG und blickt auf bestimmte Sachzuwendungen an Arbeitnehmer. In diesen Tagen starten viele Auszubildende in das Berufsleben. Gerald Eilts stellt die Auszubildenden in der Entgeltabrechnung dar. Dr. Henning-Alexander Seel zeigt, worauf es bei Änderungen der Arbeitsverträge ankommt und auf was geachtet werden muss.

Freuen Sie sich auf drei spannende Fachbeiträge. Unsere Autoren unterstützen Sie bei Ihrer täglichen Arbeit und geben wichtige Informationen für die Praxis. Genießen Sie weiterhin die Sommertage.

Ihr

Markus Stier

Fundstelle(n):
Lohn und Gehalt direkt digital 5/2023 Seite 1
NWB OAAAJ-43485