USt direkt digital Nr. 12 vom Seite 1

Mangelhafte Installation einer Photovoltaikanlage

RA Ruth Sterzinger | Redaktion Umsatzsteuer direkt digital | ust-direkt-redaktion@nwb.de

Angesichts der geplanten Energiewende lassen immer mehr Hauseigentümer Photovoltaikanlagen auf ihren Dächern und Balkonen installieren. Doch was ist, wenn die Anlage mangelhaft installiert wird, mit den Kosten für die Dachreparatur? Diese Frage beschäftigte den BFH in seinem Urteil, das Prof. Dr. Peter Mann vorstellt: Wird aufgrund der unsachgemäßen Montage einer unternehmerisch genutzten Photovoltaik-Anlage das Dach eines eigenen Wohnzwecken dienenden Hauses beschädigt, steht dem Unternehmer für die zur Beseitigung des Schadens notwendigen Zimmerer- und Dachdeckerarbeiten der Vorsteuerabzug zu, lautet einer der Leitsätze.

Mit seinem Schreiben v. nahm das BMF zur umsatzsteuerlichen Behandlung von Reihengeschäften Stellung, nachdem zum das umsatzsteuerliche Reihengeschäft in § 3 Abs. 6a UStG neu geregelt wurde. Carsten Timm hat in der das BMF-Schreiben schon vorgestellt, der Beitrag von Felix Radtke in dieser Ausgabe befasst sich intensiver und sehr anschaulich mit dem Aspekt der Ausfuhr und Einfuhr im Reihengeschäft, der aus dem BMF-Schreiben folgt.

Das entschieden, ob Umsätze aus dem Betrieb von Mitarbeiterkantinen etc. in Krankenhäusern dem ermäßigten Steuersatz gem. § 12 Abs. 2 Nr. 8 Buchst. a UStG unterliegen oder nicht. Thomas Rennar bespricht die Entscheidung ab S. 7.

Mit besten Grüßen,

Ruth Sterzinger

Fundstelle(n):
USt direkt digital 12 / 2023 Seite 1
NWB AAAAJ-42217