Online-Nachricht - Donnerstag, 11.05.2023

Bilanzierung | Eingabe an das International Public Sector Accounting Standards Board (IPSASB) (IDW)

Das IDW hat sich zur Bilanzierung von Leasingverhältnissen im öffentlichen Sektor nach IPSAS geäußert und sich mit einer Eingabe an das IPSASB gewandt.

Hintergrund: Das IPSASB hat für die Bilanzierung von Leasingverhältnissen im öffentlichen Sektor einen zweistufigen Ansatz gewählt. Phase 1 des Projekts war mit dem bereits veröffentlichten IPSAS 43 zunächst auf die Annäherung an IFRS 16 gerichtet. In Phase 2 befasst sich das IPSASB nun mit Vereinbarungen, die vor dem Hintergrund öffentlicher Zwecke zu nicht marktüblichen Konditionen abgeschlossen werden. ED 84 "Concessionary Leases and Right-of-Use Assets In-kind" schlägt Ergänzungen zu IPSAS 43 "Leases" und zu IPSAS 23 "Revenue from Non-Exchange Transactions" vor.

Das IDW unterstützt in seiner Eingabe v. 11.5.2023 an das IPSASB den zweistufigen Ansatz und begrüßt, dass das IPSASB mit Vereinbarungen mit vergünstigter bzw. ohne Gegenleistung ein weiteres public-sector spezifisches Rechnungslegungsproblem angegangen ist. Die Eingabe enthält zudem einige redaktionelle Hinweise.

Hinweis:

Das Schreiben des IDW an das IPSASB ist auf der Homepage des IDW veröffentlicht.

Quelle: IDW online, Meldung v. 11.5.2023 (il)

Fundstelle(n):
NWB ZAAAJ-39651