(Internationales) Steuerrecht als Standortfaktor
Welche [i]7. YIN-Jahrestagung in Leipzig dreht sich um Standortpolitik durch SteuerrechtAuswirkungen können hohe Inflation, steigende Energiepreise, gestörte Lieferketten, zunehmende globale Blockbildung und Protektionismus auf das internationale und nationale Steuerrecht haben? Könnte die Steuerpolitik entscheidende Weichen für gelungene Standortpolitik bieten? Diesen und weiteren Fragen wird sich die diesjährige – und mittlerweile 7. – YIN-Jahrestagung am widmen. In der Alten Börse Leipzig beleuchten wir die aktuellen Entwicklungen – von Inflaction Reduction Act bis hin zu grüner Transformation – sowie die Förderung privater und betrieblicher Investitionen.
[i]Spannende Panels und Blick nach PolenLos geht es mit dem bereits institutionalisierten YINterview mit Dr. Ocka Stumm (Gleis Lutz) und Franz Steuer (Relaxdays) zu entscheidenden Faktoren für Unternehmensansiedlungen. Darauf folgen drei spannende Panels, die Details einkommen- und köpersteuerschaftsteuerlicher Förderung von Investitionen als Standortfaktor sowie die internationale Perspektive aufgreifen. Mit dabei sind Referenten aus Wissenschaft, Praxis, Finanzverwaltung und Gerichtsbarkeit. Eine große Freude ist es uns, für das vierte Panel die hervorragende Unterstützung von YIN Polen sichern zu können. Mit Steuerexperten der Beratung, aus dem Entwicklungsministerium und der Sonderwirtschaftszone Katowice gibt meine YIN-Kollegin in Polen, Izabela Andrzejewska-Czernek, auf Englisch einen Einblick in das Steuerrecht als Standortpolitik unserer Nachbarn.
[i]Anmeldung unter https://www.eventbrite.de/e/7-jahrestagung-tickets-552614995327Jenseits der hochkarätigen Panels bietet die YIN-Jahrestagung eine einmalige Gelegenheit, insbesondere für junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sich mit anderen Steuerexperten aus Beratung, Wissenschaft, Finanzverwaltung, Gerichtsbarkeit und Wirtschaft auszutauschen, ihr Wissen zu erweitern und Erfahrungen zu teilen. In den Pausen und beim anschließenden Get-Together im Auerbachs Keller bleibt ausreichend Zeit, um Diskussionen zu vertiefen und sich zu vernetzen.
Im Namen des gesamten Vorstandes des Young IFA Network Germany sowie dessen wissenschaftlichen Beirates, würde ich mich freuen, viele neue Gesichter in Leipzig begrüßen zu dürfen und möchte insbesondere Studierende, Referendare und Young Professionals ermutigen, dieses tolle Event nicht zu verpassen!
Ninja-Antonia Reggelin
Fundstelle(n):
IWB 9 / 2023 Seite 1
EAAAJ-39282