Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Der Arbeitsvertrag – Inhalte, Rechte und Pflichten
Das Vorstellungsgespräch hat man hinter sich gebracht und auch im Test oder Assessment Center konnte man überzeugen. Der Betriebsrat hat der Einstellung zugestimmt. Jetzt muss man nur noch eine letzte Hürde nehmen bevor man am neuen Arbeitsplatz durchstarten kann. Der Arbeitsvertrag muss unterzeichnet werden. Er bildet die rechtliche Grundlage für ein Arbeitsverhältnis. Aber was muss man wissen und worauf sollte man achten, bevor man unterschreibt? Dieser Beitrag verschafft Ihnen den notwendigen Überblick und bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr Wissen in unterschiedlichen Aufgabenstellungen direkt anzuwenden.
Das Thema „Personalwesen“ wird im Lernfeld 8 des Rahmenlehrplans unterrichtet und in AP 2 Kundenbeziehungsprozesse geprüft.
Für die bessere Lesbarkeit des Textes wird auf die Verwendung geschlechtsspezifischer Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten für alle Geschlechter (m/w/d).
Zustandekommen des Arbeitsvertrages
Der Arbeitsvertrag ist ein privatrechtlicher Vertrag zwischen einem Arbeitgeber und einem Arbeitnehmer. Wie jeder andere Vertrag kommt auch er durch zwei übereinstimmende Willenserklärungen der Vertragspartner zustande.
Der Abschluss eines Arbei...