Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Sanierung und Finanzierung
Herausforderungen und Lösungsansätze in der Krise als Normalmodus
Die Finanzierung in der Sanierung stellt Unternehmen vor große Herausforderungen, da die klassische Bankfinanzierung sich in der Praxis immer schwieriger gestaltet. Denn auch für Banken ist die zunehmende Regulatorik nicht leicht zu schultern und sie können den Kreditnehmer in der Krise oft nicht mehr begleiten. Die Lösung ist, alternative Finanzierungsformen zu finden, die zu Unternehmen, aber auch zur bestehenden Finanzierungsstruktur passen.
Die Zunahme der Regulatorik erschwert die Kreditvergabe der Banken in Sanierungsphasen.
Banken können unter bestimmten Voraussetzungen „Fresh Money“ zur Verfügung stellen.
Alternative Finanzierungsformen, wie Factoring, Sale and Sale Back werden immer wichtiger als zusätzliche Finanzierungsbausteine.
I. Einleitung
Im Unterschied zur klassischen Unternehmensfinanzierung liegt der Schwerpunkt bei einer Finanzierung im Rahmen einer Sanierung vorrangig darin, die Finanzierung durch die Kapitalgeber bereitzustellen. Themen wie Rentabilität sind sekundär, da die Ziele eine Aufrechterhaltung der Zahlungsfähigkeit bzw. Wiederherstellung derselben und die finanzielle Stabilisierung im Sinne des Sanierungskonzepts vorrangig sind. Der Zeitdruck ...