Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Schriftliche StB-Prüfung: 1. Prüfungstag – Teilaufgabe zum Erbschaftsteuer- und Bewertungsrecht
Bewertung und Begünstigung von Betriebsvermögen bzw. von nicht notierten Anteilen an Kapitalgesellschaften
Zu den absoluten „Dauerbrennern“ in den StB-Prüfungsklausuren gehören die Bewertung und Begünstigung von Betriebsvermögen sowie von nicht notierten Anteilen an Kapitalgesellschaften. Handlungsorientiert erhalten Sie daher in dem folgenden Beitrag zunächst Empfehlungen für eine effektive Herangehensweise an diesen Themenkomplex und zum Aufbau Ihrer Lösung. Die Lösungsschritte werden systematisch dargestellt und im Einzelnen aufgezeigt, worauf Sie sich konzentrieren müssen, um ein Maximum an Punkten zu erreichen. Im Anschluss veranschaulicht jeweils eine „Mini-Klausur“ die Umsetzung am konkreten Fall. Denken Sie immer daran, dass die meisten Punkte in der Prüfungsklausur auf dem Weg zum Ziel vergeben werden, und nicht für das korrekte Ergebnis!
Überprüfen Sie im Nachgang Ihren Lernstand und laden Sie die Übungsklausur aus dem Erbschaftsteuer- und Bewertungsrecht aus der NWB Datenbank herunter, NWB DAAAJ-36485.
I. Klausurlösung richtig aufbauen!
Beinhaltet ein in der Prüfungsklausur zu beurteilender Erwerb von Todes wegen bzw. eine Schenkung unter Lebenden die Übertragung von BV und/oder nicht notierten Anteilen an Kapitalgesellschaften (KapGes), bedeutet dies im Grundsatz, dass
zuerst für dieses Vermög...