Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
pdf
GK Nr. 4 vom Seite 21

Der Soft Skills Würfel

Susanne Kowalski

Empathie, Teamfähigkeit, Kritikkompetenz, Schlagfertigkeit, Verhandlungsgeschick und Selbstbewusstsein sind nur einige Beispiele für Begriffe, die man unter Soft Skills zusammenfasst. Der Soft Skills Würfel ordnet diese Fähigkeiten sog. Kompetenzfeldern zu, um einen besseren Überblick über die Vielfalt an Kriterien zu schaffen. In diesem Zusammenhang ergeben sich verschiedene Fragen, u. a. welche Soft Skills für Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement besonders wichtig sind und wie sich diese im Berufsalltag äußern.

Aus der Praxis

Steffen P. macht eine Ausbildung zum Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement in einem überregional agierenden Sanitärfachhandel. Er tut sich in der Schule schwer, das Prüfungsziel ist jedoch nicht gefährdet. Der junge Mann ist sehr fleißig, erledigt alle Aufgaben gewissenhaft, wobei das Tempo häufig zu wünschen übrig lässt. Er kommt mit allen Kollegen gut aus, selbst bei den unhöflichsten Kunden bewahrt er immer die Ruhe und untermauert seine Argumentation mit guten sachlichen Argumenten.

Ina, aus dem gleichen Ausbildungsjahr, punktet durch hervorragende schulische Leistungen. Wenn man ihr Aufgaben überträgt, we...