Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Patientin mit Atemnot
Auf Fortbildungsveranstaltungen schildern erfahrene Medizinische Fachangestellte, dass sie manchmal das Verhalten von Patienten frustriert, wenn diese sich nicht konsequent an Vereinbarungen halten. Und dabei handelt es sich nicht nur um die dringend notwendige Termintreue, sondern auch um deutlich formulierte Ansagen seitens des Arztes oder der Ärztin, an die sich nicht gehalten wird. Der folgende Fall verdeutlicht eine solche komplexe und das Praxisteam belastende Situation.
Raucherin mit COPD
An diesem Morgen „quillt“ die Praxis über – der Terminplan in der allgemeinärztlichen Praxis kann schon kurz nach Beginn der Sprechstunde nicht mehr eingehalten werden, weil mehrere kranke Patienten ohne Terminabsprache in die Praxis kommen. Alles niest, schnupft und hustet und das Telefon steht auch nicht still. Für die beiden Medizinischen Fachangestellten und die Auszubildende im ersten Ausbildungsjahr ist das eine enorme Belastung.
Die Situation wird zusätzlich erschwert, da die dritte Medizinische Fachangestellte sich kurz vor Dienstbeginn krankgemeldet hat. Sie war ursprünglich für den Zwischendienst vorgesehen.
Die 53-jährige Patientin Elvira Tillmeyer ist in der Praxis seit vielen Jahre...