Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
STFAN Nr. 3 vom Seite 18

Neue Ausbildungsverordnung für Steuerfachangestellte

Natalie Larenta

Nach langem Warten wurde auch der Ausbildungsberuf der Steuerfachangestellten neu geordnet und an die derzeitigen Voraussetzungen in den Kanzleien angepasst. Dies wurde auch höchste Zeit, denn die alte Verordnung aus dem Jahr 1996 hatte eine Überarbeitung gerade auch im Bereich „Digitalisierung“ nötig.

Rückblick

Die Entstehung und das Verfahren zur Schaffung von „neuen“ Ausbildungsordnungen hat das BiBB in einer kostenlosen Informationsbroschüre zusammengefasst (Ausbildungsordnungen und wie sie entstehen, https://www.bibb.de/dienst/veroeffentlichungen/de/publication/show/8269). In der Broschüre wird neben den Rollen innerhalb des Verfahrens auch der genaue Ablauf anschaulich verdeutlicht:

  1. Schritt: Festlegen der Eckwerte der Ausbildungsordnung

  2. Schritt: Erarbeitung und Abstimmung

  3. Schritt: Erlass der Ausbildungsordnung

Die neue Verordnung über die Berufsausbildung zum Steuerfachangestellten und zur Steuerfachangestellten (StFachAngAusbV) wurde am im Bundesgesetzblatt veröffentlicht und somit erlassen. In Kraft tritt die Verordnung mit dem nächsten Ausbildungsjahrgang, welcher zum August 2023 startet.

Ausblick

Was sich genau für die Berufsschulen, die ausbildenden Kanzleien und die Auszubildenden ändert, hat das Team der „NWB STEUERBAR“ in einer spannenden Podcast-Folge mit Herrn Oliver Molthan her...