Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Nachgefragt – StB-Prüfung 2022/2023
„Glaubt an euch!“
SteuerStud: Lieber Jonas, zunächst einmal herzlichen Glückwunsch, du hast es geschafft! Wie geht es dir? Was kannst du den angehenden Prüflingen mitgeben?
Jonas Bartsch: Herzlichsten Dank, mir geht es bestens! Es ist ein sehr befreiendes Gefühl, alle Prüfungen erfolgreich hinter sich gelassen zu haben! Ich kann nur alle ermutigen, das StB-Examen anzugehen und sich nicht aufzugeben, auch wenn man zwischendurch vielleicht doch mal vor der einen oder anderen Übungsklausur sitzt und Zweifel in einem aufsteigen. Es lohnt sich ganz bestimmt dranzubleiben!
SteuerStud: Das klingt gut! Welche Tipps zur Vorbereitung auf die StB-Prüfung möchtest du weitergeben?
Jonas Bartsch: Je nach steuerlicher Vorbildung und Lerntyp sollte man für die Vorbereitung natürlich einiges an Zeit einplanen, um zu Beginn ein solides Grundverständnis für die umfangreiche Theorie zu entwickeln. Dieses Grundverständnis ist unabdingbar, um in den Übungsklausuren und letztlich im Examen komplexere Fälle und Thematiken lösen zu können.
Hingegen sollte man sich m. E. – abhängig von der noch verfügbaren Zeit und dem Lernstand – nicht an außergewöhnlichen Sonderthemen aufhängen, sondern eher d...