Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Instrumente und Einsatzfelder der integrierten Unternehmensplanung
Teil 4: Planung der Finanzierung, Steuern sowie sonstiger betrieblicher Aufwendungen und Erträge
Im Rahmen der Reihe zu den Detailplanungen der integrierten Unternehmensplanung werden nachfolgend die Bereiche der Planung der sonstigen betrieblichen Aufwendungen und Erträge sowie der Steuern und der Finanzierung erörtert, die mit anderen Detailplanungen in engem Austausch stehen. Als besonders komplex stellt sich die Steuerplanung dar, da sie inhaltlich mit den vielfältigen steuerlichen Vorschriften verbunden und planerisch über viele Interdependenzen mit anderen Teilplanungen verwoben ist.
I. Planung der sonstigen betrieblichen Erträge und Aufwendungen
Zu den sonstigen betrieblichen Erträgen, die alle betrieblichen Erträge umfassen, die nicht einer anderen Ertragsposition im Sinne des Gliederungsschemas des Umsatz- oder Gesamtkostenverfahrens gem. § 275 Abs. 2 und 3 HGB zugeordnet werden können, zählen z. B. Gewinne aus dem Abgang von Vermögensgegenständen des Anlagevermögens, Erträge aus der Auflösung von Rückstellungen, Erträge aus Zuschreibungen auf das Anlagevermögen, Schadenersatzleistungen und Zuschüsse.
Zwecks Planung insbesondere der Gewinne aus dem Verkauf von Anlagevermögen ist es sinnvoll, vergleichbar mit der Investi...