Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Konjunkturzyklen – Das ewige Auf und Ab der Wirtschaft
In den letzten drei Jahren haben außergewöhnliche Ereignisse tiefe Spuren in der Weltwirtschaft hinterlassen. Die Corona-Pandemie hat die Politik und die Wirtschaft nahezu unvorbereitet getroffen. Lieferketten wurden gestört, Produktionsketten und Absatzmärkte lahmgelegt. Staatliche Hilfspakete konnten das Schlimmste verhindern. Auch halfen sie, die Auswirkungen des russischen Angriffskrieges 2022 zu mildern. Und doch machen die Inflationsraten im Nahrungsmittel- und Energiesektor weiterhin der Bevölkerung und den Unternehmen zu schaffen. Und nicht nur das. Eine Rezession droht dieses Jahr.
Wirtschaftspolitische Themen gehören zu mehreren Lernfeldern 9 und 12 des Rahmenlehrplans und werden im Fach Wirtschafts- und Sozialkunde geprüft.
Konjunkturphasen
Die 50er Jahre des vorigen Jahrhunderts gingen als die Zeit des Wirtschaftswunders in die Geschichtsbücher ein. Es herrschte Hochkonjunktur. Vor 13 Jahren, während der Finanzkrise, befand sich unsere Volkswirtschaft und die von anderen westlichen Staaten in der tiefsten Krise seit der Nachkriegszeit. Zwischen diesen beiden extremen Punkten des Konjunkturverlaufs kennen wir die Phasen des Aufschwungs und die des Abschwungs. Dieses e...