Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
RENO Nr. 2 vom Seite 21

Verben: Present Perfect oder Simple Past verwenden?

Dipl.-Übersetzerin und Sprachdozentin Susanne Mühlhaus

Um Handlungen oder einen Zustand in der Vergangenheit auszudrücken, wird im Englischen häufig das Present Perfect oder das Simple Past (oder Past Simple) verwendet, wobei das Present Perfect auch als „vollendete Gegenwart“ bezeichnet wird (siehe RENO 1/2023 S. 24). Die Verwendung dieser beiden Zeiten unterscheidet sich zum Teil erheblich vom Deutschen. Wir befassen uns in diesem Beitrag mit den Regeln für diese wichtigen Zeitformen für Verben.

I. Grundlagen

Was ist Present Perfect, was ist Simple Past?

  1. I have forgotten to tell you that… . (Present Perfect) – Deutsch: Ich habe vergessen, Ihnen zu sagen, dass … . (Perfekt)

  2. Yesterday, I forgot to tell you that… (Simple Past) – Deutsch: Gestern vergaß ich, Ihnen zu sagen, dass … . (Präteritum)

Mit Present Perfect wird eine Vergangenheit ausgedrückt, die bis in die Gegenwart andauert. Sie wird aus dem konjugierten Hilfsverb to have + Partizip gebildet – im Beispiel oben forget → have forgotten, ein unregelmäßiges Partizip. Die regelmäßigen Partizipien werden durch das Anhängen der Endung -ed an den Infinitv des Verbs gebildet, z. B. talk → talked.

Present Perfect wird für Handlungen verwendet, die in der Vergangenheit begonnen haben und bis j...