Online-Nachricht - Mittwoch, 01.02.2023

Grundsteuer | 78 Prozent der Erklärungen in Rheinland-Pfalz abgegeben (FinMin)

In Rheinland-Pfalz sind bislang 78,1 Prozent der Grundsteuererklärungen (Feststellungserklärungen) bereits eingegangen. Davon mehr als 90 Prozent auf elektronischem Weg. Insgesamt wurden in Rheinland-Pfalz bis zum rund 1,9 Millionen Erklärungseingänge erfasst.

Hierzu führt das Ministerium der Finanzen Rheinland-Pfalz u.a. weiter aus:

  • Eine Verlängerung der Abgabefrist im begründeten Einzelfall ist nach wie vor möglich.

  • In den Fällen, in denen weder ein Erklärungseingang noch eine einzelfallbezogene Fristverlängerung vorliegt, wird die Finanzverwaltung Erinnerungsschreiben versenden. Die Schreiben werden noch nicht mit der Festsetzung von Verspätungszuschlägen verbunden.

  • Der Eingang der Erklärungen soll sicherstellen, dass die Neubewertung von insgesamt 2,5 Millionen Einheiten in Rheinland-Pfalz für Zwecke der Grundsteuerfestsetzung durch die Kommunen ab 2025 auf reformierter Basis rechtzeitig bewerkstelligt werden kann.

Quelle: FinMin Rheinland-Pfalz, Pressemitteilung v. 2. (il)

Fundstelle(n):
NWB QAAAJ-32415