Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Rechnungslegung in unsicheren Zeiten
Auswirkungen der derzeitigen Krisen auf die einzelnen Bereiche der Rechnungslegung
Insgesamt stellt sich die Risikolage für Unternehmen deutlich verschärfter als noch in den letzten zwei Jahren dar und die Unternehmen müssen sich mit diesen Herausforderungen auseinandersetzen und Maßnahmen entwickeln, um dieser Risikolage Herr zu werden. All dies ist zudem in der Rechnungslegung zu berücksichtigen und abzubilden. Im Rahmen dieses Aufsatzes soll dargestellt werden, wie diese Unsicherheiten und Risiken sich auf die einzelnen Bereiche der Rechnungslegung auswirken, welche unterschiedliche Bedeutung sie haben und wie die verantwortlichen Unternehmensorgane vor allem die Geschäftsführung darauf reagieren sollten. Wegen des Umfangs der Problematik erhebt der Beitrag keinen Anspruch auf Vollständigkeit und kann einige Teilaspekte deshalb auch nur anreißen.
Nur Fachleute wissen, dass zu den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung (GOB) auch der Grundsatz zur Unternehmensplanung gehört. Die Notwendigkeit einer solchen Planung besteht unabhängig von Rechtsform und Unternehmensgröße.
Wichtig ist die Sichtweise der Unternehmensführung zum Planungsstichtag und die Dokumentation gegenüber Dritten z. B. wenn Insolvenz angemeldet werden musste.
I. Vorbemerkung
Bereits di...