Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Handlungsfähigkeit statt Schockstarre
Objektbasierte Ansätze sorgen selbst in schwierigen Situationen für Liquidität
Die aktuelle Wirtschaftskrise setzt Unternehmen ungebremst zu. Die Energiepreise explodieren weiter; die Materialsituation bleibt angespannt; die Gefahr einer Schieflage und die Insolvenzzahlen sind rapide gestiegen. Besserung ist dabei nicht in Sicht: Die Konjunktur trübt sich ein und die Mehrheit der Unternehmen blickt pessimistisch auf die nächsten Monate. Die deutsche Wirtschaft wurde tief erschüttert. Gerade viele mittelständische Betriebe müssen sich neu aufstellen und trotz Krisenmodus einen Wandel einleiten. Eine angespannte Finanzierungssituation erschwert diesen Drahtseilakt zusätzlich. Allerdings existieren objektbasierte Alternativen wie Sale & Lease Back oder Asset Based Credit, die auch in komplexen Zeiten und Restrukturierungssituationen für Liquidität sorgen können.
Unabhängig von Branche oder Region sehen laut einer Erhebung 82 % der Betriebe die Energie- und Rohstoffpreise als Geschäftsrisiko an. Auch die Lieferketten sind durch die Corona-Pandemie und den Ukraine-Krieg weiterhin erschüttert.
Immer mehr Firmen und Geschäftsmodelle werden kurz- bis mittelfristig in wirtschaftliche Herausforderungen geraten. In der derzeit unsicheren Lage zwischen Energiek...