Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Erfassung von Importen und Exporten im Rechnungswesen – Teil 1
Deutschland ist keine Robinson-Insel, auf der alles vorhanden ist, was man benötigt und alles verkauft werden kann, was produziert wird. In diesem Beitrag stellen wir den Güterverkehr mit Lieferanten und Kunden innerhalb des Gemeinschaftsgebietes der Europäischen Union dar. In einem zweiten Teil zeigen wir die Besonderheiten des Warenverkehrs mit Geschäftspartnern in Staaten außerhalb der Europäischen Union auf. Unser fiktives Modellunternehmen ist die Future Energy GmbH aus Erlangen.
Das Thema Erfassung von Güterverkehr im Rechnungswesen stammt aus Lernfeld 3 des KMK-Rahmenlehrplans und wird im Fach Kaufmännische Steuerung und Kontrolle geprüft.
Das ist das Besondere an diesen Geschäftsbeziehungen
Sie müssen beachten, ob es sich um einen Geschäftspartner in einem Land der Europäischen Union handelt oder um einen Geschäftspartner in einem Land außerdem der Gemeinschaft.
Seit 1993 gibt es den Europäischen Binnenmarkt. Das heißt, zwischen den Mitgliedstaaten der Europäischen Union gibt es einen freien Handel ohne „Zollschranken“ und Grenzkontrollen. Man bezeichnet das als Binnenhandel.
Das bedeutet, dass der Güterverkehr zwischen den Mitgliedsstaaten der EU
im Falle der Beschaffung al...