Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Rechnungswesen: Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung unterscheiden
Neben der Finanzbuchhaltung verfügen Unternehmen häufig über eine Kosten- und Leistungsrechnung, kurz KLR, die auch als Betriebsbuchführung bezeichnet wird. Die KLR bietet einen differenzierten Einblick in Unternehmen als die Buchhaltung, macht deren Ergebnisse transparenter und deckt unter Umständen Probleme auf. Dieser Beitrag verschafft Ihnen einen Überblick über die Säulen der Kostenrechnung, deren Ziele und Aufgaben.
Die Themen „Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung“ werden im Lernfeld 10 des Rahmenlehrplans unterrichtet und in AP 2 Kundenbeziehungsprozesse geprüft.
Aus der Praxis
Merle M., Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement, wird seit einigen Tagen in der Abteilung Kosten- und Leistungsrechnung ausgebildet. Wie in anderen Unternehmen sind die Energiekosten drastisch gestiegen. Zurzeit wird analysiert wie hoch diese Kostenart in welchen Unternehmensbereichen, genauer gesagt in den einzelnen Kostenstellen, gestiegen ist und wie sich das auf die Kostenträger auswirkt. Eine der Sachbearbeiterinnen, die sich ständig beschwert, dass es im Büro zu kalt sei, ist ganz kleinlaut geworden. Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache und zeigen, dass es durcha...