PiR Nr. 12 vom Seite 1

Werthaltigkeit

Melanie Wagner, M. Sc. | Verantw. Redakteurin | pir-redaktion@nwb.de

Liebe Leser*innen,

für Dezember ist eine Entscheidung hinsichtlich des weiteren Vorgehens zum IASB- research project „Goodwill and Impairment“ angekündigt. Bereits in seiner November-Sitzung hat der IASB vorläufig beschlossen ( tentative decision), an dem reinen Wertminderungsmodell festzuhalten, da es keine zwingenden Argumente gäbe, frühere Entscheidungen zur Goodwillbilanzierung zu ändern. Die Diskussion innerhalb des IASB ist damit vorläufig beendet – für die Diskussionen in der restlichen IFRS-Welt wird das allerdings nicht der Fall sein.

Auch Bense beschäftigt sich in dieser Ausgabe ab mit dem Thema Werthaltigkeit – allerdings konkret mit der Prüfung der Werthaltigkeit aktiver latenter Steuern. Hier mache die Einordnung der Steuergestaltungsoptionen in den Gesamtkontext der Werthaltigkeitsprüfung deutlich, dass Gestaltungen nicht losgelöst von der vorgelagerten Steuerplanungsrechnung beurteilt werden können.

Die Auswirkungen von gestiegenen Zinsen auf Pensionsrückstellungen und ähnliche Verpflichtungen untersuchen Reinke und Müller in einer empirischen Analyse der DAX-Halbjahresfinanzberichte 2022 ab . Tatsächlich haben sich die entsprechenden langfristigen Rückstellungen im Vergleich zum Vorjahr im ungewichteten Durchschnitt um mehr als 40 % reduziert. Die Autoren gehen allerdings davon aus, dass am Ende des Geschäftsjahrs bei der genaueren Berechnung – IAS 34 erlaubt für Halbjahresfinanzberichte vereinfachte Bewertungsregelungen – auch eine (weitere) Erhöhung bei den Lohn- und Gehaltstrends notwendig sein wird, die die hohen Minderungen der ausgewiesenen Verpflichtungen zumindest teilweise wieder kompensieren dürfte.

Kirsch beschäftigt sich in seinem Beitrag ab mit den neuerlichen Änderungsentwürfen zum IFRS für KMU. Dabei kommt er zu dem Schluss, dass aufgrund der hohen Konformität zu den full IFRSs (und der damit verbundenen Komplexität) der künftige Standard im Wesentlichen für solche KMU attraktiv sein dürfte, die sowieso mittelfristig nach full IFRSs berichten wollen.

Natürlich finden Sie auch in dieser Ausgabe die bewährten Rubriken Pro & Contra, IFRS News, IFRS aktuell, Kompaktwissen und unseren Praxisfall.

Viel Spaß beim Lesen.

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund.

Melanie Wagner

Fundstelle(n):
PiR 12/2022 Seite 1
NWB AAAAJ-27806