PiR Nr. 11 vom Seite 1

Auf dem Weg, ein gutes Stück weiter, aber lange noch nicht da

Dr. Jens Freiberg | Herausgeber | pir-redaktion@nwb.de

Liebe Leser*innen,

mit weiterhin hoher Schlagzahl wird der Ausbau der Vorgaben zur Standardisierung der Nachhaltigkeitsberichterstattung vorangetrieben. Während sich das ISSB etwas (mehr) Zeit nimmt, um die zahlreichen Rückmeldungen auf die ersten, nur Klimaaspekten gewidmeten Entwürfe zu verdauen, halten die EU-Kommission und die EFRAG an dem ambitionierten Zeitplan fest. Auch wenn damit eine erste Richtungsentscheidung verbindlich wird, ist der Weg zu einer konsistenten Nachhaltigkeitsberichterstattung noch weit. Das eigentliche Ziel des Wegs muss eine integrierte Berichterstattung sein, ein loses und nicht abgestimmtes Nebeneinander von finanzieller und nichtfinanzieller Information, somit also zwei unterschiedliche (End-)Stationen, ist zu vermeiden.

In seinem Beitrag spricht Baumüller von der „Endfassung“ der (neuen) CSRD und beschreibt das Fundament zur Standardisierung der europäischen Nachhaltigkeitsberichterstattung. Die nunmehr verabschiedete Fassung unterscheidet sich in wesentlichen Aspekten zu den Vorschlägen aus dem Kommissionsentwurf aus April 2021. Baumüller zeigt den aktuellen Stand und die wesentlichen Anpassungen auf. Die Beschreibung des aktuellen Stands der europäischen Regulierung als Fundament ist sicherlich zutreffend. Ob man wirklich schon von einer „Endfassung“ sprechen kann, ist zu bezweifeln. Es mag zwar ein Fundament geben, es scheint aber noch nicht klar zu sein, zumindest in der Kommunikation an die Adressaten, wie groß und massiv das zu errichtende Gebäude wird. Es bleibt zu hoffen, dass das Fundament den geplanten und noch zu planenden Ausbau trägt.

Noch lange nicht am Ziel ist auch das FICE-Projekt des IASB. Die Abgrenzung von Eigen- und Fremdkapital folgt bislang einem dichotomen Verständnis, es gilt ein – festgemacht an formalen Vorgaben – entweder oder. Das seit 2006 aktive Projekt wird nach dem Überblick von Große, der den Finger in die Wunde der im Zeitverlauf gerade auch im IFRS IC angehäuften, aber nie beantworteten Detailfragen legt, mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer unendlichen Geschichte. Anders gewendet: Es scheint, als hätte sich der IASB auf dem Weg der konzeptionellen Neuausrichtung des Regelwerks verlaufen.

Vermeintlich am Ziel ist der IASB mit der Entscheidung, am impairment-only approach für den Geschäfts- oder Firmenwert festzuhalten. Die Implikationen für die Finanzberichterstattung unter Berücksichtigung der aktuellen Marktentwicklung werden von Skowronski und Wolf empirisch beleuchtet.

Selbstverständlich finden Sie auch spannende Beiträge in unseren Rubriken. Unabhängig von der Regulierung und Entwicklung von (Berichts-)Standards naht mit schnellen Schritten das Ende des Kalenderjahres und damit für viele ein weiterer (Berichts-)Stichtag. Auf der noch verbleibenden kurzen Strecke wünsche ich Ihnen viel Spaß mit der aktuellen Wegzehrung,

mit den besten Grüßen

Jens Freiberg

Fundstelle(n):
PiR 11/2022 Seite 1
NWB BAAAJ-25438