Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Kurzfassung zum Beitrag von Mag. (FH) Josef Baumüller PiR 11/2022 S. 300

Von der CSRD zu den ESRS: ein neues Fundament für Nachhaltigkeitsberichte

Mag. (FH) Josef Baumüller

Mit der Endfassung der CSRD liegen auch die endgültigen Rahmenbedingungen für die Einführung der ESRS in das europäische Bilanzrecht vor. Diese Rahmenbedingungen unterscheiden sich teils gravierend von den Inhalten des Kommissionsvorschlags vom April 2021.

Die CSRD enthält Vorgaben zur Ausgestaltung der ESRS, die sich an die EFRAG richten und v. a. eine gebotene Konsistenz mit dem weiteren Normenrahmen in der EU in puncto Nachhaltigkeit einfordern. Ebenso finden sich konkrete Vorgaben zur Entwicklung dieser ESRS durch die EFRAG. Darüber hinaus wird der endorsement-Prozess auf EU-Ebene auf eine aufwändige Weise geregelt.

In vielen Aspekten der neuen Vorgaben wurde versucht, der zuletzt geäußerten Kritik and der ESRS-Einführung Rechnung zu tragen. Dennoch verbleiben grundlegende Defizite, im Besonderen aus der Perspektive der demokratischen Legitimität. Und es stellt sich die Frage, wieviel Substanz den Vorgaben zum endorsement-Prozess in seiner praktischen Umsetzung wirklich zukommen wird.

Darüber hinaus lässt der EU-Normengeber (einmal mehr) erkennen, den Standards des ISSB mit Vorbehalten gegenüberzustehen. Allerdings scheint zumindest...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

NWB MAX
NWB Internationale Rechnungslegung
Wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende NWB-Paket und testen Sie dieses kostenfrei
Jetzt testen