Homeoffice und häusliches Arbeitszimmer – Informationen und Arbeitshilfen
Spätestens seit der Corona-Pandemie gehören Homeoffice und mobiles Arbeiten zum beruflichen Alltag vieler Arbeitnehmer dazu. Doch auch Selbständige arbeiten verstärkt von zu Hause. Insbesondere in der Existenzgründungsphase lassen sich die Kosten dadurch erheblich reduzieren. In der NWB Datenbank finden Sie Informationen und Arbeitshilfen zu dem Thema Homeoffice bzw. häusliches Arbeitszimmer, wie z. B. Grundlagen- und infoCenter-Beiträge.
Grundlagen- und infoCenter-Beiträge
Die NWB Datenbank enthält je einen Grundlagen- und infoCenter-Beitrag zum Thema Arbeitszimmer, die Ihnen ausführliche Informationen liefern. Neben der Begriffsbestimmung, den Voraussetzungen für den Abzug von Aufwendungen für ein häusliches Arbeitszimmer, den Aufzeichnungspflichten sowie den Auswirkungen einer Entnahme/Veräußerung/Aufgabe des Betriebs, finden Sie in den Beiträgen u. a. ein Prüfschema sowie Beispielsfälle aus der Rechtsprechung und aus Verwaltungsanweisungen:
Nolte, Häusliches Arbeitszimmer, Grundlagen, NWB MAAAE-35006,
Langenkämper, Arbeitszimmer, infoCenter, NWB FAAAA-41694.
Checkliste mit Berechnungen: Auslagenersatz für Arbeitnehmer durch Arbeitgeber
Diese Arbeitshilfe (NWB CAAAH-56037) betrachtet die verschiedenen Erstattungsvarianten innerhalb des Themengebiets Homeoffice in Checklistenform und liefert Ihnen Informationen zur möglichen steuerfreien oder pauschalversteuerten Erstattung durch den Arbeitgeber. Besondere Beachtung finden dabei u. a. die Aspekte Telekommunikationsaufwendungen, Materialkosten, Internetgebühren, Überlassung von Datenverarbeitungsgeräten, Möglichkeiten zum pauschalen Kostenansatz.
Berechnungsprogramm mit erläuternden Hinweisen
Dieser Berechnungsbogen (NWB QAAAE-32657) erleichtert die Ermittlung der steuerlich berücksichtigungsfähigen Aufwendungen, die im Rahmen eines häuslichen Arbeitszimmers anfallen. Das Excel-Programm bietet Ihnen nicht nur einen Erfassungsbogen, in dem Sie die einzelnen Aufwendungen dokumentieren können. Sie können bereits vorab prüfen, ob eine Abziehbarkeit der Aufwendungen dem Grunde nach überhaupt infrage kommt bzw. ob der Abzug der Aufwendungen ggf. der Höhe nach beschränkt werden muss. Das Prüfschema berücksichtigt dabei ebenfalls die Möglichkeit zur Anwendung der Homeoffice-Pauschale für die Veranlagungszeiträume 2020 und 2021.
Darüber hinaus finden Sie im Arbeitsblatt „Erläuterungen“ weiterführende Hinweise und rechtliche Einordnungen rund um das Thema Arbeitszimmer.
Mandanten-Merkblatt: Häusliches Arbeitszimmer – Abzugsfähigkeit und Gestaltungsmöglichkeiten
Mit dem Mandanten-Merkblatt „Häusliches Arbeitszimmer – Abzugsfähigkeit und Gestaltungsmöglichkeiten“ (NWB BAAAE-40227) informieren Sie Ihre Mandanten schnell und unkompliziert. Sie können das gesamte Dokument in Ihre Textverarbeitung übernehmen, ggf. anpassen und als Ihr eigenes Mandanten-Rundschreiben per E-Mail oder als Brief an Ihre Mandanten versenden. Darüber hinaus können Sie die Inhalte vollständig, teilweise oder individualisiert in Ihren Internetauftritt integrieren. Möchten Sie keinerlei Anpassungen an der Ausgabe vornehmen, erleichtert Ihnen die PDF-Version eine Weiterleitung, z. B. per E-Mail, an Ihre Mandanten.
Fundstelle(n):
StuB 20/2022 Seite 3
AAAAJ-23947