Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 40 vom Seite 2804

Jahresabschlusserstellung unter Einfluss des Ukraine-Kriegs

Marcus Duscha

[i]Ausführlicher Beitrag s. Seite 2855Der Ukraine-Krieg hat Auswirkungen auf den handelsrechtlichen Jahresabschluss und die Berichterstattung im Anhang und Lagebericht. Bleibt das Zahlenwerk der Jahresabschlüsse mit Bilanzstichtagen vor dem hiervon noch unberührt, sind die erkennbaren wirtschaftlichen Folgen in der Berichterstattung bereits mit aufzunehmen.

Grundsätzliche Auswirkungen auf die Rechnungslegung zum Stichtag

[i]Einmarsch russischer Truppen am 24.2.2022 als wertbegründendes EreignisDas Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) hat festgelegt, dass der Tag des Einmarsches der russischen Truppen am als wertbegründendes Ereignis gilt ( Fachlicher Hinweis des IDW v. 9.8.2022, Auswirkungen des Ukraine-Krieges auf die Rechnungslegung und deren Prüfung).

Auswirkungen auf die Jahresabschlusserstellung für Stichtage nach Kriegsausbruch

[i]Abschreibung AnlagevermögenDas Anlagevermögen ist unter dem Aspekt der bestehenden Regelungen des HGB zu bilanzieren. Vorübergehend stillgelegte oder vorübergehend nur eingeschränkt genutzte Sachanlagen sind weiterhin planmäßig abzuschreiben. Voraussichtlich dauerhaft stillgelegte Sachanlagen sind zum Zeitpunkt der Stilllegung auf ihren Veräußerungswert (im Zweifel den Schrot...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

NWB MAX
NWB PLUS
NWB PRO
Wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende NWB-Paket und testen Sie dieses kostenfrei
Jetzt testen