Suchen Barrierefrei

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 2 vom

Track 10 | Ermittlung ,,17er-Gewinn“: Kein Abzug von Steuerberatungskosten beim Verkauf einer GmbH-Beteiligung

Steuerberatungskosten, die für die Ermittlung des Gewinns aus der Veräußerung einer GmbH-Beteiligung im Zusammenhang mit der Erstellung der Steuererklärung anfallen, stellen nach einem aktuellen Urteil des Bundesfinanzhofs keine Veräußerungskosten i. S. von § 17 Abs. 2 EStG dar. Anders würde es wohl aussehen, wenn der Steuerberater eine umfassende Berechnung des Veräußerungsgewinns vor der tatsächlichen Veräußerung vorgenommen hätte.

Der Bundesfinanzhof musste auch eine spannende Frage zu § 17 EStG beantworten: Können Steuerberatungskosten, die angefallen sind, um bei der Erstellung der Steuererklärung den Gewinn aus der Veräußerung von Anteilen an einer Kapitalgesellschaft zu ermitteln, als Veräußerungskosten berücksichtigt werden?

Das FG Hessen hatte dies in erster Instanz bejaht. – Der Bundesfinanzhof hat dem jedoch leider widersprochen und der Revision des Finanzamts stattgegeben. Das entscheidende auslösende Moment für die Entstehung der Steuerberatungskosten sei nicht die Veräußerung der Anteile gewesen, sondern der Entschluss des Steuerpflichtigen, mit der Deklaration der Einkünfte einen Steuerberater zu beauftragen.

Anders würde es wohl aussehen, wenn der S...

Testen Sie kostenfrei das folgende Produkt, welches das Dokument enthält:

Steuern mobil