Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Übungsklausur aus dem Bilanzsteuerrecht
Latente Steuern, Gewinnermittlungsarten und Gesellschafterwechsel
Die nachfolgende Klausur dient Kandidaten der StB-Prüfung zur Vorbereitung auf die schriftliche Prüfung des dritten Tags (Buchführung und Bilanzwesen). Sie weist einen mittleren Schwierigkeitsgrad auf und ist auf eine Bearbeitungszeit von 4 3/4 Zeitstunden ausgelegt. Sie besteht aus drei Teilen, die unabhängig voneinander gelöst werden können. Inhaltliche Schwerpunkte sind die bilanzsteuerliche Beurteilung der „Dauerbrenner“ latente Steuern, die Gewinnermittlungsarten nach § 5 Abs. 1 EStG und § 4 Abs. 3 EStG sowie der Gesellschafterwechsel bei einer vierköpfigen Personengesellschaft.
Über den PrüfungsCoach schriftliche StB-Prüfung, NWB GAAAH-44658, haben Sie Zugriff auf über 100 weitere Übungsklausuren, sortiert nach Prüfungstagen und mit groben Themenangaben. Hier finden Sie auch alle anderen SteuerStud-Lernmaterialien. Diese Übersichtsseite wird von uns fortlaufend ergänzt.
Teil I: Latente Steuern
I. Sachverhalt
Die Eberberger GmbH (E GmbH) mit Sitz in München betreibt überaus erfolgreich die Produktion und den Vertrieb von bayerischen Spezialitäten. Sie wurde im Jahr 2013 mit einem Stammkapital von 10.000.000 € gegründet. Nach den Betriebsgrößenmerkmalen wird die E GmbH als mitte...