OFD Nürnberg - S 1300 - 247/St 32

Gemeinsamer Leitfaden der Oberfinanzdirektionen Nürnberg und München zur Besteuerung ausländischer Einkünfte von unbeschränkt steuerpflichtigen natürlichen Personen;
Aktualisierte Fassung

Der gemeinsam von den Oberfinanzdirektionen München und Nürnberg erstellte Leitfaden zur Besteuerung ausländischer Einkünfte von unbeschränkt steuerpflichtigen natürlichen Personen liegt in aktualisierter Fassung (Stand ) vor.

Er ersetzt den bisherigen Leitfaden (Stand November 1998), der in der Einkommensteuer-Kartei Anhang DBA vor Karte 1.1 abgedruckt ist.

Der Leitfaden soll eine Hilfe sein, um Fehler bei der Besteuerung ausländischer Einkünfte im Rahmen der ESt-Veranlagung zu vermeiden.

Schwerpunkte sind – wie bisher – neben der Systematik der Doppelbesteuerungsabkommen die ausländischen Einkünfte aus Dividenden und Zinsen, privatem Grundbesitz, nichtselbständiger Arbeit sowie die negativen Einkünfte i.S. des § 2a EStG.

Der Leitfaden war auf der Homepage der Oberfinanzdirektion Nürnberg eingestellt und konnte dort abgerufen werden.

OFD Nürnberg v. - S 1300 - 247/St 32

Fundstelle(n):
KAAAB-26778