Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Klausurtechnik kurzgefasst – Erbschaft-/Schenkungsteuer und Bewertungsrecht
Kurz und knapp wollen wir für Sie die wichtigsten Erfolgsfaktoren zum Thema „Klausurtechnik“ zusammenfassen. Nach den Tipps zur Teilaufgabe aus dem Verfahrensrecht (SteuerStud 6/2023 S. 424 NWB FAAAJ-36441) und zur Umsatzsteuer (SteuerStud 7/2023 S. 480 NWB OAAAJ-40212) steht im Folgenden die Teilaufgabe aus der Erbschaft-/Schenkungsteuer und dem Bewertungsrecht im Fokus.
Der Klausurstruktur nach ist es der dritte und letzte Teil der Mischklausur im StB-Examen und doch wird er von vielen Prüfungsteilnehmern als Erstes gelöst: der Aufgabenteil zur Erbschaft-/Schenkungsteuer und zum Bewertungsrecht (im Folgenden „ErbSt“).
Hintergrund ist, dass die Aufgabe im Bereich ErbSt meist sehr strukturiert gelöst werden kann und bisher i. d. R. nur aus einer Hauptaufgabe mit einer stets gleichen Aufgabenstellung (Ermittlung der Erbschaftsteuer/des Vermögensanfalls) besteht. Die zumeist identische oder zumindest sehr ähnliche Einleitung in die Klausur eignet sich ferner hervorragend, um in einen Schreib- und Denkfluss zu gelangen.
Zudem besteht der ErbSt-Teil inhaltlich i. d. R. aus wenigen, aber dafür umfassenden Themengebieten. (ausführlich s. Lehmann, SteuerStud 3/2023 S. 189 NWB RAAAJ-28606) Diese Theme...